P O P P Y S M A

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > DUISBURG > Duisburger Orte > Weinhausmarkt
 
Duisburg - Weinhausmarkt

Der Weinhausmarkt

 

Die Straße, welche vor 1897 von der (heutigen) Schwanenstraße um das alte Rathaus in den alten Markt führte - dort wo heute der Durchgang am Rathaus ist - hieß früher "Weinhausmarkt". Die Gasse, welche zur Vergrößerung des Rathauses abgerissen wurde,  soll heute noch anhand der Pflasterung am Altem Markt zwischen Rathaus und der archäologischen Zone nachvollziehbar sein (siehe "Parkplatz Alter Markt", GOOGLE-Maps). Der Name fiel nach dem letzten Krieg im Zuge der Neuordnung der Schwanenstraße weg und leitet sich vom damals dort gelegenen städtischen Weinkeller ab (Ratskeller im Erdgeschoß des damaligen Rathauses).

 

Lage Weinhausmarkt vor dem doppelgebäudigen Rathaus im Corputius Plan, 1566

 

Lage Weinhausmarkt (Bau Plan Stadt Duisburg, 1850)

 

 

siehe auch:

GOOGLE-Maps

Duisburger Forschungen Band 40 (Corputiusplan), S. 17 f. (Karten am Ende)

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/weinhandel-machte-duisburg-einst-reich_aid-19694671

Kraume: DUISBURG - EIn verlorenes Stadtbild, Wartberg Verlag, 1994, Seite 11

 
 
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered & Basis-Template by CMSimple